Gewürze

Das STAY SPICED ! Kürbis ABC

Von: STAY SPICED ! Redaktion

Kürbis gilt als die Herbstdelikatesse schlechthin und lässt sich auf vielfältigste Art und Weise zubereiten. Ob Kürbissuppe, Kürbispüree, Kürbisspaghetti oder Ofenkürbis: Die Saisonspezialitäten lassen die Herzen vieler Kürbisfans höherschlagen. Die beliebtesten Speisekürbisse verraten wir dir hier am STAY SPICED ! Blog.

Vorhang auf für den Kürbis

Rund um Halloween und Allerheiligen haben Kürbisse wieder Hochsaison. Aber Kürbis ist nicht gleich Kürbis – wieso das so ist, erklären wir dir hier. Kulinarisch ist beim Multitalent Kürbis vom Pürieren über Backen, Grillen, Braten und Schmoren alles drin. Aber egal, ob Kürbissuppe, Kübisrisotto oder Kürbis-Schmorgemüse: Das Pimp my Pumpkin Gewürz von STAY SPICED ! hebt den Kürbis-Eigengeschmack hervor und verleiht ihm mit Ingwer, Curry, Zimt, Cumin und Koriander eine exotische Note. Für eine angenehme Schärfe sorgen Pfeffer und Chili, Orangen sorgen für fruchtige Nuancen. Dadurch verleiht S! Pimp my Pumpkin auch Geflügel und Saucen einen exotischen, fruchtig-pikanten Geschmack.

Butternuss

Nomen est Omen: Mit seiner buttrig-nussigen, leicht süßlichen Geschmacksnote und seiner Avocado-ähnlichen Konsistenz ist der Butternuss-Kürbis perfekt geeignet für Kürbissuppen, Kürbispürees, Kürbisrisotto oder als Beilage. Kerne hat der birnenförmige und 20 bis 30 Zentimeter große Butternuss-Kürbis nur wenige, dafür viel zartes, cremiges und faserfreies Fruchtfleisch. Risotto-Fans sollten ihn unbedingt mit dem S! Sugo Cremoso mit Parmesan probieren – das Gewürz verleiht dem Kürbisgericht einen unvergleichlich cremig-würzigen Parmesangeschmack.

Spaghetti Kürbis

Wer den Spaghetti-Kürbis mehrfach ansticht, ihn für etwa 40 Minuten kocht und anschließend öffnet, findet in seinem Inneren faseriges Fruchtfleisch, das tatsächlich Spaghetti-Nudeln ähnelt. Diese „Kürbis-Nudeln“ können gleich wie herkömmliche Pasta mit einer Pastasauce, zum Beispiel all Arrabbiata, serviert werden. Die Fruchtfleisch-Fäden schmecken auch hervorragend als herbstlicher Salat mit asiatischer Marinade.

Hokkaido

Er ist der Speisekürbis schlechthin: Der Hokkaido, auch unter dem Namen „Oranger Knirps“ bekannt. Man erkennt ihn an seiner runden Form und seiner intensiven, tieforangen Schale, die besonders dünn ist und bedenkenlos mitgegessen werden kann. Hokkaido ist die erste Wahl für die Zubereitung als Ofenkürbis, aber auch Suppen und Kürbisschnitzel schmecken mit ihm hervorragend. Besonders raffiniert schmeckt er als süß-saures Kürbis-Chutney oder als eingelegtes Kürbisgemüse. Tipp: Legt man Hokkaido mit einem S! Lorbeerblatt ein, wird sein Geschmack noch intensiver!

Small Sugar Pie

Schleckermäulchen aufgepasst: Mit dem Small Sugar Pie Kürbis lassen sich köstliche Pumpkin-Pies und Marmeladen zubereiten. Der orange, ballrunde Kürbis kommt meistens noch samt seinem knorrigen Stiel in den Verkauf und hat einen Durchmesser von etwa 15 Zentimetern. In der amerikanischen Küche darf der Small Sugar Pie bei keinem Thanksgiving-Essen fehlen!

Delikata

Der Delicata-Speisekürbis ähnelt in Form und Farbe auf den ersten Blick einm geschälten Zucchini. Und auch seine Zubereitungsarten fallen ähnlich aus: Teilt man den fruchtig-nussigen Delicata in zwei Hälften, kann er hervorragend mit Faschierten gefüllt und im Ofen überbacken werden. Auch zum Grillen eignet er sich hervorragend – etwa mit einer S! Mediterran Marinade oder veredelt mit dem STAY SPICED! Grillgemüse Gewürz.

Muskatkürbis

Der Moschata de Provence, wie der Muskatkürbis auch bezeichnet wird, kann bis zu 40 Kilo auf die Waage bringen und ist allgemein als „Universalkürbis“ bekannt, Der fruchtig-aromatische Kürbis schmeckt sowohl pikant als Suppe und Püree als auch als süße Konfitüre oder Pumpkin-Pie. Wer die Kürbissuppe klassisch steirisch ansetzen will, darf auf keinen Fall edelsüßen Paprika, Muskatnuss, Koriander und als Topping ein hervorragendes Kürbiskernöl in seiner Einkaufsliste vergessen.

Unser Tipp: Am besten gleich jetzt im STAY SPICED ! Online Shop bestellen, dann kann (fast) nichts mehr schiefgehen in der Küche …

Wir wünschen dir eine köstliche Kürbis-Saison!

#stayspiced

 

Selected Spices

Umami

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Kürbis Gewürz - "Pimp my Pumpkin"

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Muskatnüsse hell ganz - 80/85 - Grenada

Reingewürz Shop jetzt

Sugo Cremoso mit Parmesan

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Penne all Arrabbiata

Gewürzmischung Shop jetzt

Lorbeerblätter ganz - handsortiert

Reingewürz Shop jetzt

Mediterran - Universalgewürz

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Grillgemüse Gewürz

Gewürzsalz Shop jetzt

Paprika edelsüß - original ungarisch

Reingewürz Shop jetzt

Reingewürz

Reingewürz Shop jetzt

Das könnte dich auch noch interessieren