Gewürze

10 Gewürze
für die perfekte heiße Schokolade!

Von: STAY SPICED ! Redaktion

Für die einen ist es flüssiges Glück, für die anderen Soulfood zum Trinken – die Rede ist von Kakao oder heißer Schokolade.

Kalt getrunken ist Kakao ein schneller Energielieferant, warm ist die heiße Schokolade ein Seelenschmeichler: So oder so macht er uns auf jeden Fall glücklich. Und für Kakao-Fans haben wir von STAY SPICED ! by Spiceworld besonders gute Nachrichten! Denn in unserer Gewürzmanufaktur findet man alle Gewürze, die jede Trinkschokolade noch besser machen. Frei nach dem Motto: Pimp your Kakao!

Das Jahr 1882 sollten sich Kakao-Fans gut merken!

Denn damals gelang es dem Holländer C. J. van Houten erstmals mit einer besonderen Kakaopresse, Kakao stark zu entölen und dadurch den Grundstein für das heutigen Kakaopulvers zu legen. Aber hatten da nicht auch die Azteken ihre Finger im Spiel? Richtig! Sie haben bereits vor vielen hundert Jahren „Xocóatl“ hergestellt. Dafür wurden Kakaobohnen zunächst fermentiert und getrocknet, bevor sie geröstet und gewalzt mit Vanille und Chili gemischt wurden. Milch und Zucker? Fehlanzeige! Das Ergebnis war ein schäumendes Getränk mit einem scharfen und bitteren Geschmack.

Es waren die Spanier, die schließlich das Getränk dank der Zugabe von Zucker für sich entdeckten. Sie waren es auch, die erkannten, dass sich Kakao wunderbar mit weiteren Gewürzen kombinieren lässt. Und wo, wenn nicht bei SPICEWORLD, würde man die besten Gewürze zum Veredeln von Kakao finden? Wir zeigen dir, mit welchen edlen Reingewürzen und Gewürzmischungen du die feinen nussig-schokoladigen Geschmacknoten der Hot Chocolate perfekt unterstreichst!

 

1. Zimtblüte gemahlen

Wer unseren Cassia Zimt aus China mag, wird die Zimtblüten des Cassia-Zimtbaums lieben! Es sind die Knospen bzw. die jungen Blüten des Zimtbaums, die als Zimtblüte bezeichnet werden. Ihr Geschmack ist angenehm würzig, süßlich und dezent scharf – und dabei ist sie milder als die intensive Cassia-Zimtrinde. Das macht die gemahlene Zimtblüte zur perfekten Begleitung für die holzigen Noten von Kakao.

2. Kardamom gemahlen

Ingwer und Kurkuma sind enge Verwandte des Kardamoms, der – ebenso wie Vanille und Safran – zu den teuersten Gewürzen der Welt zählt. Seine holzig-warmen Aromen runden das Geschmacksbild einer Heißen Schokolade wunderbar ab. In der indischen Küche spielt Kardamom aufgrund seiner belebenden Eigenschaften übrigens eine wichtige Rolle und in arabischen Ländern wird er häufig zum Würzen von Kaffee verwendet.

3. TNT-Zucker  

TNT-Zucker (Tonkabohne & Tahiti Vanille) ist ein absolutes Must-have aus dem Sortiment der STAY SPICED ! Gewürzreihe, denn wer einmal mit ihm „gesüßt“ hat, kann meistens nicht mehr ohne ihn! Unser TNT setzt sich aus Demerara Zucker aus Mauritius, Tonkabohnen und feinster Tahiti-Vanille zusammen – eine Kombination, die TNT zur wunderbaren Geschmacksbegleitung jedes Kakaos macht. Während die Tonkabohne für einen dezenten Marzipan-Geschmack sorgt, unterstreicht Vanille die natürlichen Kakao-Noten optimal.

4. Tonkakao

Apropos Must-have: Auch Tonkakao von STAY SPICED ! fällt für jedes Schleckermäulchen eindeutig in diese Kategorie. Die Gewürzmischung mit Tonkabohne, Canehl Zimt, Muskat- und Zimtblüte sowie feinem Kakao Grue – gerösteten und zerstoßenen Kakaobohnen – bringt alles mit, was es für den unvergesslichen Kakao-Genuss braucht. Ein absolutes Allround-Talent für alle, die Heiße Schokolade lieben!

5. Spekulatius-Gewürz

Das Spekulatius-Gewürz von STAY SPICED ! hat nicht nur zur Weihnachtszeit seine Berechtigung in der Küche! Mit edlen Reingewürzen wie Zimt, Koriander, Nelken, Piment, Muskat, Sternanis und Kardamom verleiht es dem Kakao orientalische Geschmacksnuancen, die zu jeder Jahreszeit himmlisch schmecken. Auch zur Frühstücksbowl mit Nüssen und selbstgemachtem Granola ist das Spekulatius-Gewürz eine köstliche Ergänzung.

6. Orientalisches Schokoladegewürz

Mit dem orientalischen Schokoladegewürz von STAY SPICED ! bleiben wir in derselben Geschmacksfamilie, die mit Kakao einfach exzellent harmoniert. Im Vergleich zu Spekulatius geht es hier aber schon etwas schärfer zu. Dafür sorgen Tellicherry-, Cubeben und Bengalischer-Langpfeffer, Cayenne Chili und Ingwer. Die Mischung der Wahl für alle, die Hot Chocolate auch mit hot Spices mögen.

7. Golden Milk Chai

Curcuma Latte und Kakao – passt das zusammen? Wir finden: eindeutig ja! Vor allem die STAY SPICED ! Golden Milk Variante mit den Gewürzen des indischen Chai Tees harmonieren hervorragend mit den holzig-warmen Kakao-Noten. Neben Curcuma und den typischen Chai-Gewürzen sorgt auch die obligatorische Prise Pfeffer für den letzten Geschmacksschliff, der für einen harmonischen Kakaogenuss sorgt.

8. Arabisches Kaffeegewürz

Vorher haben wir bereits erfahren, dass Kardamom in arabischen Ländern gerne zum Würzen von Kaffee verwendet wird – zusammen mit Zimt, Nelken, Piment, Muskatnuss, Pfeffer und Vanille. STAY SPICED ! hat alles zusammen in eine Gewürzdose gepackt und das Arabische Kaffeegewürz war geboren. Das Gewürz lässt einen nicht nur von Tausendundeiner Nacht träumen, es sorgt auch für eine cremige Kakao-Konsistenz.

9. Fleur de Sel – Cacao au Chocolat

Trau dich was – vor allem, wenn es um das Verfeinern von Kakao geht! Denn nur so lernst du die Geschmacksvielfalt kennen, die das beliebte Getränk entwickeln kann. Mutigen Geschmackswelt-Eroberern empfehlen wie das Fleur de Sel Cacao au Chocolat von STAY SPICED !. Die Mischung aus edlen Salzblumen, Kakaopulver und Schokoladen-Plättchen sorgt in Kombination mit Hot Chocolate für Aha-Momente auf der Zunge.

10. Sugar & Spice – Chili

Some like it hot – und genau die müssen ihren Kakao mit STAY SPICED ! Sugar & Spice Chili probieren! Hier wird Zucker mit anregendem Cayenne Chili, mildem Chili ohne Saat und fruchtigem Jalapeno Chili zu einer süß-scharfen Symphonie kombiniert, die deinem Kakao einen würzigen Kick verleiht. Für Chiliheads ein absolutes Muss!

10 Gewürze für deinen Kakao sind gut, mehr sind besser? Dann stöbere in unserem Online Shop durch unsere vielfältigen Dessert-Gewürze und unsere edlen Reingewürze, lass dich inspirieren und Pimp your Kakao your way!

#stayspiced

Fotocredit: igorr

Selected Spices

Zimtblüte gemahlen

Reingewürz Shop jetzt

Kardamom in der Hülse gemahlen

Reingewürz Shop jetzt

TNT - Zucker [Tonkabohne & Tahiti Vanille]

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Tonkakao

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Spekulatius

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Golden Milk Chai

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Arabisches Kaffeegewürz

Gewürzmischung Shop jetzt

Fleur de Sel / Flor de Sal - Cacao au Chocolat

Gewürzsalz Shop jetzt

Das könnte dich auch noch interessieren