Rezepte

Chocoholic Schokokuchen
mit flüssigem Kern

Von: STAY SPICED ! Redaktion

Unser Rezept für Chocoholics: Der „mehr-Schokolade-geht-einfach-nicht-mehr“ Schokoladekuchen mit flüssigem Kern! Das perfekte Dreamteam-Gewürz zu diesem schokoladigen Dessert-Klassiker ist natürlich TNT von STAY SPICED ! – denn mit Tonkabohne und Tahiti Vanille kann man diesem Gewürzzucker einfach nicht wiederstehen. Und nun die Frage aller Fragen: Wird der Kern beim Schokoladekuchen flüssig sein? Wir sagen: JA!

Zutaten

60g Zartbitter-Kuvertüre für den Kern

4 Eier (M)
4 Dotter (M)
80g Mehl glatt
180g Butter
220g Zartbitter-Kuvertüre für die Masse
110g Zucker
TNT Gewürzzuckker von STAY SPICED !

Zubereitung

Bevor du mit dem eigentlichen Schokokuchen beginnst, werden 60g Kuvertüre eingeschmolzen und anschließend portioniert, am Besten in einer Eiswürfelform. Das solltest du ein paar Stunden vor dem Backen der Schokoküchlein machen, damit die Kuvertüre auch erstarrt ist.

Die weiteren 220g Zartbitter-Kuvertüre einschmelzen. Die Eier, die 4 zusätzlichen Dotter und den Zucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Mit einer guten Prise TNT Gewürzzucker von STAY SPICED ! abschmecken. Geschmolzene Kuvertüre mit der Butter verrühren und anschließend mit einem Kochlöffel unter die Zucker-Ei-Masse heben. Mit einem Sieb das Mehl unter die Mischung sieben und vorsichtig unterheben.

Nun werden – je nachdem, was du zuhause hast – kleine Förmchen oder Tassen ausgefettet und mit Zucker ausgestreut. Die Schokokuchen-Masse gleichmäßig einfüllen (es sollten sich ca. 6 Schokoküchlein ausgehen). In jeden Schokokuchen wird nun ein „Kuvertüre-Eiswürfel“ in die Mitte gedrückt. Nun kommen die befüllten Förmchen nochmal für etwa ½ Stunde in den Kühlschrank.

Die Schokokuchen werden bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backrohr etwa 15 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Danach wird der Kuchen gestürzt und warm serviert. Unser Tipp: Etwas Schlagsahne, abgeschmeckt mit TNT-Zucker, passt ganz hervorragend dazu!

Wir sind gespannt: War der Kern deines Schokokuchens flüssig? Lass es uns auf unseren Social Channels wissen und poste ein Bild deines Schokokuchens mit dem Hashstag

#stayspiced

Fotocredit: New Africa

Selected Spice

TNT - Zucker [Tonkabohne & Tahiti Vanille]

Dessert Zubereitungen Shop jetzt

Zartbitterschokolade Excellent, Callets, 57,7% Kakao, 2,5 kg BEUTEL

Bitter Couverturen Shop jetzt

Spekulatius Gewürzzubereitung

Dessert Gewürze Shop jetzt

Das könnte dich auch noch interessieren