Gratis Versand ab € 39

Friggaburger von Gailtalglut

4 Stk mittelgroße Kartoffeln, festkochend350 g Bauchspeck350 g würziger Bergkäse von Vorarlberg Milch2 Scheiben Raclettekäse von Vorarlberg Milch Alpenkräuter Gewürzsalz von S! Salat Sour Cream BBQ – Soße Öl

Friggaburger von Gailtalglut

Kennt ihr „Frigga“? Dieses kulinarische Kulturgut aus Kärnten ist die Bezeichnung für eine Art Speck-Käse-Omelett. Und SPICEvip Jonas von Gailtalglut hat sich gedacht: Das nehm ich doch einfach mal als Burgerbun-Ersatz her. Ganz ehrlich: Nix für Karlorienzähler, aber tausend-prozentig obergenial!

Zutaten

4 Stk
mittelgroße Kartoffeln, festkochend
350 g
Bauchspeck
350 g
würziger Bergkäse von Vorarlberg Milch
2
Scheiben Raclettekäse von Vorarlberg Milch
Salat
Sour Cream
BBQ – Soße
Öl

Zubereitung

Zunächst blättern wir die Kartoffeln in feine Scheiben und würfeln den Bauchspeck.

Als nächstes rösten wir den Speck und die Kartoffeln leicht an, bevor wir den kleingeschnittenen Vorarlberger Rässkäse darüber verteilen, um ihn gleichmäßig schmelzen zu lassen. Nun teilen wir die Masse in zwei Teile und garen die Frigga solange, bis sie außen knusprig braun und innen cremig ist.

 

Jetzt braten wir die Burgerpatties auf beiden Seiten scharf an, würzen diese mit STAY SPICED ! Alpenkräutersalz und belegen jedes Patty mit einer Scheibe Vorarlbergmilch -Raclettekäse. Anschließend starten wir damit, auf den Boden des Burgers Salatblätter zu legen und zwei bis drei Teelöffel Sour Cream darauf zu verstreichen.

 

Anschließend platzieren wir die beiden Burgerpatties, wobei dazwischen ein Klecks BBQ-Soße kommt. Abschließend würzt du den Burger mit dem S! Alpenkräutersalz und gibst den Deckel drauf.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit wünscht Jonas von Gailtalglut!

 

Dieses Rezept stammt von unserem SPICEvip Jonas Zimmermann von Gailtalglut.

Weitere köstliche Rezept-Ideen findest du auf seinen Channels unter:

Facebook / Instagram / Youtube

Weitere Rezepte

Alpen-Burger

Käse, Beef-Patties, feine Brioche-Buns – klingt nach einem perfekten Burger, oder? Den verwandeln die SPICEvips Katrin & Roland mit einer Käsesauce und einem Kartoffelrösti in ein noch größeres Genuss-Highlight: den Alpen-Burger. Ganz ehrlich: Wer den nicht probiert, hat definitiv was verpasst. Hier kommt das Rezept! 

Roland Trettls: Kräuter Parmesan Stangerl

Mit seinem Kräuter-Parmesan-Stangerl Rezept zeigt uns Spitzenkoch und STAY SPICED ! Team-Mitglied Roland Trettl wieder einmal einen Snack zum Niederknien: Frisch gebacken, knusprig, einen Hauch mediterran – Foodie-Herz, was willst du mehr? Unser Tipp: Unbedingt nachbacken … und genießen!

Austrian Sloppy Joe Burger

So ein Sloppy Joe kann schon was … mit seiner saftigen Füllung und seiner köstlichen Sauce. Die SPICEvips Katrin & Roland von BBQ Hiesenvillage haben den Sloppy Joe Burger österreichisch interpretiert. Mit dabei: Speck, Bergkäse und Kren. Zum Fingerabschlecken gut, sagen wir euch – den müsst ihr probieren!