Rezepte

Home Sweet Home
mit Kaiserschmarrn

Von: STAY SPICED ! Redaktion

Wie kann man sich einen Tag im Home-Office ideal versüßen? Genau: Mit einer Nachspeisen-Legende aus Österreich: Es gibt Kaiserschmarrn – ein Nachtisch zum Niederknien. Er ist süß, er ist fluffig, an manchen Stellen knusprig und leicht karamellisiert: Diesen Reizen kann kaum jemand widerstehen ... 

Zutaten

180g Mehl glatt
3 Eier (L)
20g Kaiserschmarrn Gewürz von STAY SPICED !
1 Prise Fleur de Sel
1 EL Pflanzenöl
2 EL Butter
(Rum)Rosinen
20g Backzucker
Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Rühre in einer Schüssel mit 3 Eidottern, dem Mehl, dem Öl, STAY SPICED ! Kaiserschmarrn Gewürz, einer Prise Fleur de Sel und der Milch einen dickflüssigen, glatten Teig an. Hebe anschließend das mit Backzucker steif geschlagene Eiklar locker unter den Teig.

In einer Pfanne kannst du nun schon die Butter zerlassen – achte bei der Auswahl der Pfanne darauf, dass ihr Rand ausreichend hoch ist, damit auch der ganze Teig darin Platz hat. Sobald die Pfanne genug Hitze hat, kannst du den Teig hineingeben. Wenn man Rosinen mag, ist das der Punkt, wo du sie über den noch flüssigen Teig in der Pfanne verteilen kannst.

Lass den Kaiserschmarrn-Teig nun bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten braun backen. Nimm jetzt zwei Gabeln und zerreiße den Teig vorsichtig zum Schmarrn. Jetzt streust du noch zusätzlich etwas Kaiserschmarrn Gewürz von STAY SPICED ! über den Kaiserschmarrn und röstest ihn nochmals kurz durch – so karamellisiert der Zucker an der Oberfläche des Schmarrns, was ihm einen zusätzlichen Geschmacks-Kick verleiht. Bestreue den Kaiserschmarrn vor dem Servieren noch mit etwas Staubzucker.

STAY SPICED ! Profi-Tipp:

Wenn du dir sicher sein willst, dass dein Kaiserschmarrn auch gut aufgeht und flaumig bleibt, hebe mit dem Eischnee einen Esslöffel Stärke unter dein Teig und backe den Kaiserschmarrn nach dem Wenden bei 180°C im Backrohr fertig. Wenn du eine Dampffunktion besitzt, gib 10% Dampf dazu oder stelle einfach eine Schüssel heißes Wasser ins Backrohr. Als fruchtig-frische Begleitung passt ein Zwetschgenröster hervorragend zum Kaiserschmarren.

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

#stayspiced

Fotocredit: ALein

Selected Spices

Kaiserschmarrn Gewürz

Dessert Gewürze Shop jetzt

Fleur de Sel / Flor de Sal - Natural - zertifiziert

Salze aus aller Welt Shop jetzt

Vanillezucker 5% Bourbonvanille, Backzucker, extra-fein

Vanille und Vanilleprodukte Shop jetzt

Das könnte dich auch noch interessieren