Rezepte

Milchbrotzopf
für den Osterbrunch

Von: STAY SPICED ! Redaktion

Flaumig muss er sein, eine schöne goldbraune Farbe soll er haben ... wir lieben ihn, den Osterstriezel. Das Milchbrot-Rezept unseres SPICEWORLD-Geschäftsführers Lukas Walchhofer ist wahrlich ein Träumchen und eigentlich ganz einfach. Aber beachte: Ein Germteig braucht viel Liebe. 

Zutaten

500 g Weizenmehl Type 700 oder Nudelmehl
20 g frischer Germ
30 g Zucker
270 g Milch, lauwarm
6 g Salz
40 g zimmerwarme Butter
1 Ei
nach Belieben: gehobelte Mandeln oder Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Germteig

Das Mehl in eine große Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Den Germ gemeinsam mit dem Zucker in die Mulde geben und etwas von der warmen Milch dazu. Kurz warten bis sich der Germ vollständig aufgelöst hat. Danach beginnen mit einem Handmixer (Knethaken verwenden!) den Teig zu verarbeiten. Die restliche Milch sowie Salz und Butter nach und nach dazugeben und solange kneten, bis der Teig glatt ist. Jetzt für 40 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Zopf

Den Teig in 4 gleich große Teile teilen und diese zu glatten Kugeln formen. Die Kugeln nochmal kurz gehen lassen und dann zu gleich langen Strängen ausrollen. Die vier Stränge auf dem Backblech als Kreuz auflegen und beginnen zu flechten. 

Den fertigen Zopf mit Ei bestreichen, mit Hagelzucker oder gehobelten Mandeln bestreuen und nochmal für ca. 15 Minuten gehen lassen.
 
Anschließend bei 170 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten lang backen bis er eine schöne Farbe hat.

Und so wird geflochten

  1. Den linken Strang nach rechts legen
  2. Den rechten Strang nach links legen
  3. Den unteren Strang nach oben legen
  4. Den oberen Strang nach unten legen

Diese Vorgehensweise wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist und so aussieht wie auf unserem Foto!

Viel Spaß beim flechten und genießen und dir und deiner Familie ein schönes Osterfest!

Hier findest du noch mehr geniale Rezept-Ideen: www.stayspiced.com/blog

#stayspiced

Fotocredit: ALein

Selected Spices

Vanillezucker 5% Bourbonvanille

Gewürzmischung Shop jetzt

Meersalz unbehandelt fein

Salz Shop jetzt

TNT - Zucker [Tonkabohne & Tahiti Vanille]

Gewürzzubereitung Shop jetzt

Das könnte dich auch noch interessieren